Weihnachtsfeier in der WandelBar

Wie schnell die Zeit vergeht. Nun ist die Zeit im Friseursalon in der Poststr. 12 schon wieder vorbei. Wir waren insgesamt 3 Monate dort und haben den Leerstand bespielt und nun sind wir beim Abbauen. Das letzte Wochenende hatten wir den Laden nochmals am Freitag und Samstag auf und feierten am Freitag Abend unsere Weihnachtsfeier. Es kamen 14 Klimanetzwerker*innen die gut gelaunt und mit viel leckerem Fingerfood das Catering bestückten. Die Stimmung war so gut, dass wir bis um Mitternacht noch tanzten und das Zusammensein feierten.

Das Jahr 2023 ist aus Sicht des Klimanetzwerkes auch sehr erfolgreich gelaufen.

Unsere Aktivitäten in 2023

  • 10 x Netzwerktreffen
  • 10 x AG Energie
  • 10 x Themenabend der WandelBar
  • 4 x AG Flächengestaltung
  • 2 x Wärme und PV Radtour
  • 1 x Tornado Radtour
  • 11 x Treffen des Kernteams

    und die fleissige Mitarbeit bei Demos, Kritical Mass, in der AG Mobilität mit dem diesjährigen Stadtradeln, Unterstützung beim Klimazielfindungsprozess sind dabei noch nicht inbegriffen.

In der WandelBar konnten wir drei Monate das Netzwerk und seine Inhalte sichtbar machen und mit Lippstädterinnen und Lippstädtern in die Diskussion kommen. Hier tagten auch die AGs zu den Themen Energie, Flächengestaltung, die WandelBar und Initiativen, die sich im Netzwerk engagieren. Endlich war ein Raum da, um auch einmal zu feiern und die Community zu zelebrieren – auch das ist wichtig, wenn man ehrenamtlich tätig ist. 

Die Lokalpresse hat uns in diesem Jahr wieder gut begleitet und wir werden mittlerweile als wichtiger Ansprechpartner betrachtet, wenn es in Lippstadt um Klimawandel und Klimafolgenanpassung geht. So wurden wir nicht nur um thematischen Input von der Lokalpresse gebeten, sondern auch immer mal wieder um Statements, z.B. als es um das 175-jährigen Jubiläum der Tageszeitung „Der Patriot“ ging.  Immer mehr verfestigt sich der Eindruck, dass man in Lippstadt am Klimanetzwerk nicht mehr vorbeikommt, wenn es um das wichtige Thema Klimawandel geht.

Im Klimanetzwerk sind wir der festen Überzeugung, dass wir alle uns und unser Verhalten verändern müssen, wenn wir den Klimawandel aufhalten, bzw. bremsen wollen. Wir möchten deshalb möglichst viele Lippstädterinnen und Lippstädter mit der Notwendigkeit der Veränderung berühren. Das ist harte Arbeit und braucht Ausdauer. 

Wir haben deshalb im Klimanetzwerk das Kernteam auf neue Füße gestellt und insgesamt sieben Mitglieder gefunden, die motiviert und bereit sind, sich dafür zu engagieren. Die Mitglieder des Kernteams bringen sich mit ihrer Expertise ein und tragen zum Gelingen bei. Das Kernteam hat sich 2023 insgesamt elf Mal getroffen. Mit dabei sind Anke Victor (Sprecherin), Johanna Brühl (Koordinatorin), Sabine Hense-Ferch (Presse), Uwe Schemman (Kasse), Jan Wollesen und Gerd Pokraka (Strategie und Struktur) und Isabel Behr (Kooperationen).

Unser Kernteam:

Insgesamt zählen wir mittlerweile mehr als 110 Teilnehmer in unserem Verteiler, wobei natürlich nicht alle aktiv sind. Es gibt auch viele Menschen, die unsere Aktionen mitverfolgen und mit uns sympathisieren. Mitlesen kann man auch auf unserer Homepage www.klimanetzwerk-lippstadt.de und auf unserem Instagram Account klimanetzwerk.lp . Hier folgen uns mittlerweile 400 Follower. 

In 2024 wollen wir uns wieder mehr auf die Kooperation mit Lippstädter Unternehmen fokussieren und werden zum 3. Klimanetzwerk Wandel BarCamp einladen. Unsere Wunschlocation ist das IQ  und wir wollen dabei alle Mieter mit einbinden. In die Planung werden wir im neuen Jahr einsteigen. Auch das Thema Carsharing steht jetzt neu auf unserer Agenda und soll im kommenden Jahr weiter bearbeitet werden. Hier hat sich ein Planungsteam gefunden.


Eine Antwort auf „Weihnachtsfeier in der WandelBar“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert