Über uns

Das Klimanetzwerk Lippstadt als Ideengeber zu relevanten Themen des Klimaschutzes

Das Klimanetzwerk Lippstadt hat sich im August 2019 gegründet. Die Initiative zur Gründung ging von der Lippstädterin Tanja Frank aus. Sie hatte zuvor den Anstoß dazu gegeben , die Idee des Klimanotstands in den Rat der Stadt einzubringen. Am 3. Juli 2019 schließlich hat der Rat der Stadt den Klimanotstand für Lippstadt ausgerufen. Das Lippstädter Klimanetzwerk versteht sich als Ausdruck bürgerschaftlichen Engagements. Im Netzwerk treffen sich interessierte Lippstädterinnen und Lippstädter ganz unterschiedliche Berufe und Hintergründe, die diverse Talente und Erfahrungen in die gemeinsame Arbeit einbringen möchten. Im Netzwerk vertreten sind aber auch Repräsentanten klimarelevanter gesellschaftlicher Gruppierungen – z.B. aus den Bereichen Naturschutz, Mobilität und Foodsharing – die Ideen und Anregungen zu verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes in Lippstadt sammeln und in die Kommunalpolitik einbringen möchten.

Das Netzwerk ist offen für interessierte Bürger, die ihre unterschiedlichen Talente und Erfahrungen in die Gruppe einbringen möchten.

Das Kernteam



zusammen führen wir das Netzwerk durch unsere Vision, die wir immer wieder auf den Prüfstand stellen.

Das Kernteam 2025 in Feierlaune

Die Ziele des Klimanetzwerks Lippstadt

Das Klimanetzwerk Lippstadt sieht sich als Interessenvertretung der Bürger. Es wird Ideen sammeln, um Möglichkeiten und Handlungsansätze zum Schutz des Klimas in Lippstadt zu erarbeiten. Unsere Projekte widmen sich verschiedenen Themenfeldern, darunter Fahrradfreundliche Mobilität, Lebendiges, grünes und gesundes Lippstadt und Erneuerbare Energie. Es will zum anderen auch als kritisches Korrektiv und Kontrolle der Kommunalpolitik fungieren, damit die Erfordernisse, die die Klimakrise an alle stellt, zeitnah umgesetzt und in all ihren Facetten mit Leben gefüllt werden.

Die Forderungen des Klimanetzwerks Lippstadt:

  • Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaabkommens auch in Lippstadt
    Klimaneutralität bis 2040 für Lippstadt, für die Stadtverwaltung bis 2035
  • Ehrgeizige, konkrete und überprüfbare Ziele für Lippstadt
  • Rat und Stadtverwaltung müssen die Rahmenbedingungen für klimaneutrales Handeln schaffen
  • Anerkennung des Klimanotstandes und Berücksichtigung bei jeder Beschlussvorlage
  • Institutionalisierung innerhalb der Stadtverwaltung, z.B. in Form von Klimaschutzbeauftragten/- Leitstelle
  • Breit angelegter Informations- und Diskussionsprozess, damit sich das Verhalten von Politik, Unternehmen und Bürger*innen ändert
  • Austausch mit anderen Kommunen über Best-Practice- Beispiele in Sachen Klimaschutz
  • kontinuierliches, halbjährliches Controlling und Monitoring

Unser Selbstverständnis – Werte, die unser Handeln prägen

Im Klima-Netzwerk Lippstadt verstehen wir uns als einen Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Zukunft zu gestalten. Wir schaffen Räume, in denen Austausch, Lernen und kreative Ideen entstehen können – offen, konstruktiv und von gegenseitigem Respekt getragen.

Ein Raum für Dialog und Lernen

Unsere Treffen und Formate wie der Klima-Salon oder die Wandelbar bieten die Möglichkeit, neue Themen aufzugreifen, miteinander zu diskutieren und erste Schritte in konkrete Aktionen zu übersetzen. Wir hören einander zu, denken Gedanken weiter und laden Menschen ein, sich aktiv einzubringen. So entsteht eine positive Atmosphäre, in der Ideen wachsen können.

Soziales Klima stärken – raus aus der Bubble

Wir möchten nicht unter uns bleiben, sondern möglichst viele Menschen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft mitnehmen. Deshalb setzen wir auf Aufklärung und Sichtbarkeit: durch Veranstaltungen, Touren, Vorträge und Präsenz im öffentlichen Raum. Unser Ziel ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und Klimaschutz als gemeinschaftliche Aufgabe erfahrbar zu machen.

Vernetzen, begleiten, Wandel gestalten

Als Netzwerk verstehen wir uns als Brückenbauerin zwischen unterschiedlichen Akteur*innen in Lippstadt. Wir fördern Kooperation, unterstützen einander und achten auf unsere eigene Resilienz – denn Wandel braucht einen langen Atem. Schritt für Schritt arbeiten wir daran, wirksame Beiträge zum Klimaschutz zu leisten.

Gemeinsam für eine gerechte Zukunft

Unser Engagement steht für soziale und globale Gerechtigkeit. Wir wollen zeigen, dass Veränderungen möglich sind, wenn Menschen mit gemeinsamen Werten zusammenarbeiten. Durch politisches Wirken, öffentliche Aktionen und gemeinschaftliches Handeln machen wir sicht- und spürbar: Eine lebenswerte und klimafreundliche Zukunft geht uns alle an.